THL – Wasser im Keller

FF Alling von Hausbesitzerin alarmiert in die Kreuzstraße. Wasser im Keller. Wasser mittels Tauchpumpe und Wassersauger aus dem Keller gepumpt. Einsatzende Feuerwehr nach gut 1 Stunde!

VU eCall

FF Alling aus in Richtung REWE Parkplatz, ausgelöster eCall. Nach Eintreffen der FF Alling keine Feststellung zu machen. Parkplätze von Aldi und REWE abgesucht, ebenso umliegendes Gelände mit Alling 11/1. Weiter keine Feststellung. Einsatzende nach ca. 15 Minuten!

VU mit PKW (PKW im Graben)

FF Alling alarmiert in die Weidenlohstr. PKW beim rückwärts fahren halbseitig in den Bach gekippt. FF Alling sichert den verunfallten PKW mittels Handseilwinde. Anschließend Bergung mit Alling 11/1. Person unverletzt. Einsatzende nach ca. 30 Minuten!

THL-Ölspur

In der Nach auf Samstag gegen 00:20 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf die Staatsstraße, Abzweigung Parsbergstr. gerufen. Die Ölspur erstreckte sich auf ca. 50 m direkt im Kurvenbereich.

Die Fahrbahn wurde einseitig gesperrt und das Öl mit Ölbinder aufgenommen. Nach ca. 30 Minuten konnte der Verkehr nach Rücksprache mit der Polizei wieder freigegeben werden.

Wohnungsöffnung

Zu einer Türöffnung wurden wir am 20.01.2024 gegen 16:50 gerufen. Angehörige alarmierten die Polizei da die mutmaßlich im Gebäude befindliche Person nicht mehr öffnete.

Die Feuerwehr Alling schaffte sich Zugang über ein geschlossenes Fenster.

Wasser im Keller

Am Montagabend des 15. Januar 2024 wurden wir während der Monatsübung zu einem weiteren THL Einsatz gerufen. Bewohner merkten in Ihrem Reihenhaus ca. 20 cm Wasser im Keller.

Die Kameraden pumpten das Wasser mittels Pumpe und Wassersauger aus dem Keller. Einsatzende nach knapp 2 Stunden!

VU mit 2 PKW, Alling, Hoflacherstr.

Einen weiteren Einsatz am 13.01.2024 erhielten wir dann am Nachmittag gegen 14:00 Uhr. Bei einem Einbiegemanöver kam es auf der Hoflacherstr. direkt vor unserem Gerätehaus zu einem VU mit 2 PKW.

Der PKW des Unfallgegners war mit 2 Kindern besetzt. Gottseidank blieben bei dem Unfall alle Unfallbeteiligten unverletzt und konnten sich selbst aus Ihren Fahrzeugen befreien.

Beide Unfallbeteiligten sowie die Kinder wurden bis zum Eintreffen von POL und Arzt bzw. Rettungsdienst von uns im Floriansstüberl betreut und aufgewärmt.

Fahrzeugöffnung

Am Samstag den 13.01.2024 vormittags wurden wir zum Aldi Parkplatz an der Gilchingerstr. alarmiert. Stichwort: Kind und Schlüssel im Auto, Auto versperrt.

Da sich das junge Mädchen im Auto ruhig verhielt konnten wir von einer gewaltsamen Öffnung absehen und auf den Ersatzschlüssel warten. FF Alling übernahm daher nur die Personenbetreuung vor Ort.

Unwetter Baum – Ast auf Fahrbahn

…..und munter ging es am 02.12.2023 weiter. Am Nachmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum am Kirchberg gerufen.

Weiterhin mit tatkräftiger Unterstützung eines Landwirts konnten wir auch hier wieder schnell der Lage Herr werden. Anschließen an diesen Einsatz befreiten wir noch die eine Kapelle an der Parsbergstrasse von einem herabfallenden Ast. Als Vorsichtsmaßnahme wurden am Ortsausgang Alling in Richtung Holzkirchen noch einige Bäume von Ihrer Schneelast befreit!

Das sollte es dann für die FF Alling gewesen sein…..

Unwetter Baum – Äste drohen zu fallen

Was sich am Abend zuvor bereits erahnen ließ, bewahrheitet sich am nächsten Morgen. Insgesamt 50 cm Neuschnee innerhalb 24 Stunden, ließen auch die Gemeinde Alling erstmals stillstehen.

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Bauhof löste die FF Alling am morgen des 02.12.2023 um 07:30 Uhr selbst Alarm aus. Mehrere Bäume im Gemeindegebiet blockierten die Straßen, so dass der Räumdienst seine Arbeit nicht fortsetzen konnte.

Dank der Unterstützung Allinger Landwirte (mit Rückwagen) konnten die Straßen schnell freigeschnitten werden und der Bauhof seine Arbeit fortsetzen. Bereits gute 2 Stunden später waren die Allinger Straßen wieder freigeräumt. Das sollte es aber für diesen Tag noch nicht gewesen sein…..