THL-Ölspur

In der Nach auf Samstag gegen 00:20 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf die Staatsstraße, Abzweigung Parsbergstr. gerufen. Die Ölspur erstreckte sich auf ca. 50 m direkt im Kurvenbereich.

Die Fahrbahn wurde einseitig gesperrt und das Öl mit Ölbinder aufgenommen. Nach ca. 30 Minuten konnte der Verkehr nach Rücksprache mit der Polizei wieder freigegeben werden.

Wohnungsöffnung

Zu einer Türöffnung wurden wir am 20.01.2024 gegen 16:50 gerufen. Angehörige alarmierten die Polizei da die mutmaßlich im Gebäude befindliche Person nicht mehr öffnete.

Die Feuerwehr Alling schaffte sich Zugang über ein geschlossenes Fenster.

Wasser im Keller

Am Montagabend des 15. Januar 2024 wurden wir während der Monatsübung zu einem weiteren THL Einsatz gerufen. Bewohner merkten in Ihrem Reihenhaus ca. 20 cm Wasser im Keller.

Die Kameraden pumpten das Wasser mittels Pumpe und Wassersauger aus dem Keller. Einsatzende nach knapp 2 Stunden!

B-BMA Aldi

Einen Tag vor Weihnachten, wurden wir um ca. 21.00 Uhr zur einem BMA Einsatz bei unserem Nahversorger Aldi gerufen.

Die Meldung stellte sich als Fehlalarm heraus. Die Anlage wurde durch uns zurückgestellt!

VU eCall

Am frühen Samstagabend wurden wir zu einem VU gerufen, welcher mittels eCall eines Iphone ausgelöst wurde. Koordinaten der Schadensübermittlung waren kurz vor dem Trimm-Dich-Pfad FFB auszumachen.

Am Einsatzort angekommen, konnte kein VU ausgemacht werden. Nach Rücksprache mit der örtlich zuständigen Wehr aus FFB wurde der Einsatz daraufhin abgebrochen.

Baum auf Straße – B2 Hoflach

Am Abend des 01.12.2023 gegen ca. 23:45 Uhr wurden wir auf die B2 (Hoflach alarmiert). Auf der Abfahrt Alling von FFB kommend wurde die Straße durch einen Ast blockiert.

Bereits an diesem Abend ließ sich erahnen was uns am nächsten Tag erwarten wird. Es fielen in der Nacht ca. weitere 25 cm Neuschnee!

B2 – Brand PKW (Rauch aus Motorraum)

Am Samstagnachmittag des 18.11.2023 gegen 16:00 Uhr wurden wir zu einem PKW Brand in die Hirtenstraße gerufen!

Bereits beim Eintreffen unserer Wehr konnte das Feuer durch den Meldenden mittels Handlöschgerät gelöscht werden. Die Feuerwehr Alling übernahm die Brandnachschau und übergab anschließend an die Polizei.

VU PKW – B2

Am 21.10.2023 gegen späten Nachmittag wurden wir zu einem vermeintlichen VU mit einem PKW auf die B2 gerufen. Kurz nach der Abzw. Wagelsried kam ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.

An der Unfallstelle angekommen konnten sich die beiden Insassen aber bereits selbst behelfen. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht weiter erforderlich.

Personenrettung – Wohnungsöffnung

Am späten Vormittag des 13.10.2023 wurden wir zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Eine Nachbarin bemerkte Hilferufe aus einem Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person über Außenkontakt ansprechbar und nach Rücksprache stabil. Öffnung erfolgte daher nicht durch Türöffnung Feuerwehr sondern durch herbeigerufenen Nachbarn mittels Hausschlüssel. Patient anschließend an Rettungsdienst übergeben. Einsatzende Feuerwehr nach ca. 30 Minuten!

B-BMA Brandmeldeanlage Hotel Lichtblick

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem BMA Einsatz ins Gewerbegebiet gerufen.

Ausgelöster Melder im Flur des 1. OG. Es stellte sich als technischer Fehlalarm heraus. Kein weiteres Eingreifen erforderlich. Wiederum Einsatzende nach ca. 30 Minuten.