B-BMA Aldi

Einen Tag vor Weihnachten, wurden wir um ca. 21.00 Uhr zur einem BMA Einsatz bei unserem Nahversorger Aldi gerufen.

Die Meldung stellte sich als Fehlalarm heraus. Die Anlage wurde durch uns zurückgestellt!

VU eCall

Am frühen Samstagabend wurden wir zu einem VU gerufen, welcher mittels eCall eines Iphone ausgelöst wurde. Koordinaten der Schadensübermittlung waren kurz vor dem Trimm-Dich-Pfad FFB auszumachen.

Am Einsatzort angekommen, konnte kein VU ausgemacht werden. Nach Rücksprache mit der örtlich zuständigen Wehr aus FFB wurde der Einsatz daraufhin abgebrochen.

Meldeanlage Rauchwarnmelder

Am 11.01.2021 wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres 2021 gerufen. Ein Rauchwarnmelder in der Asylunterkunft „am Hartholz“ löste Alarm aus. Die Bewohner alarmierten umgehend die Leitstelle.

Gegen ca. 13:22 Uhr rückte die FF Alling an der Einsatzstelle an. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Alle Räumlichkeiten der Unterkunft wurden untersucht und der Eigentümer informiert. Vermutlich durch Kochen in einem Schlafraum wurde der Warnmelder aktiviert. Die FF Alling meldete gegen 13:40 wieder Einsatzende.

Brandmeldeanlage – Sonnenlicht

Am frühen Morgen gegen 04:45 wurden wir zu einer BMA im Gewerbegebiet, Am Sonnenlicht, alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen technischen Defekt eines einzelnen Melders.

Die Anlage wurde zurückgestellt und der Melder nach Rücksprache mit dem Betreiber aus der Meldergruppe genommen. Einsatzende Feuerwehr !

Geruch nach Erdgas

In der Nacht des 17.03.2020 gegen ca. 22:30 wurden wir zu einem Anwesen nähe des Rathauses Alling alarmiert.

Aufgrund von Straßenarbeiten, welche unter Tags am Kirchberg durchgeführt wurden, lag der verdacht nahe, dass dabei eine Erdgasleitung beschädigt wurde.

Wie sich allerdings nach eintreffen der FF Alling herausstellte, hatte der Geruch einen anderweitigen biologischen Hintergrund. Vermutlich ein Landwirt aus Gilching hat am späten Nachmittag noch Gülle auf Allinger Feldern ausgefahren 😉

Gemeinsam mit der FF Gilching wurde mittels Gasmessgerät die Umgebung nach Gas ausgemessen, wie vermutet ohne Erfolg. Nach ca. 15 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Brand Freifläche

Die Alarmierung lautete auf „Brand einer Freifläche“ entlang der B2. Der vermeintliche Brand erwies sich jedoch als vom Wind verwehte Pollen, die auf die Entfernung wie eine Rauchsäule aussahen.

BMA Hotel Lichtblick


Am Donnerstag 1.12.2016 erreichte uns eine Alarmierung ausgelöst von der BMA     vom Hotel Lichtblick , es handelte sich um eine Fehlmeldung.