VU mit PKW, B2

Am späten Freitag Abend, gegen 23:50 wurden wir zu einem VU PKW auf die B2 in Fahrtrichtung FFB gerufen. Der PKW war unter mehreren Bäumen eingeklemmt. Fahrer und Mitfahrer wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Die FF Alling regelte zusammen mit der FF FFB den Verkehr und befreite den PKW für den Abschleppdienst von daraufliegenden Bäumen.

Einsatzende der FF Alling nach ca. 1 Stunde!

VU mit Motorrad

Am Mittwoch den 31.01.2024 gegen 06:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad gerufen.

Die FF Alling unterstützt den Notarzt bei der medizinische Erstversorgung und regelte den Verkehr. Betriebsmittel wurden gebunden.

Nachdem die Kradfahrerin an den Rettungsdienst übergeben wurde und die Fahrbahn gereinigt war, konnte gegen 07:20 Uhr der Verkehr wieder fließen.

VU PKW – B2

Am 21.10.2023 gegen späten Nachmittag wurden wir zu einem vermeintlichen VU mit einem PKW auf die B2 gerufen. Kurz nach der Abzw. Wagelsried kam ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.

An der Unfallstelle angekommen konnten sich die beiden Insassen aber bereits selbst behelfen. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht weiter erforderlich.

VU mit PKW

Am 23.04.2023 gegen kurz vor 20:00 Uhr ereignete sich in Alling, Kappellen-/Kreuzstr. eine Unfall mit einem PKW. Die Einsatzmeldung lautete: „PKW durch Gartenzaun in Grundstück“.

Der Fahrer verlor wohl aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte dabei zwei Autos bevor er seine fahrt in einem Garten beendet hat. Verletzt wurde dabei Gottseidank niemand.

VU, PKW ./. PKW, B2

Bei einem Abbiegeunfall sind am Mittwoch auf der Bundesstraße 2 zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden. Gegen 15.30 Uhr befuhr eine Münchnerin mit ihrem Kleinwagen die Roggensteiner Allee von Eichenau kommend in Richtung B2. Sie bog nach links auf die Bundesstraße ab, obwohl hier nur Rechtsabbiegen zulässig ist. Dabei stieß sie mit dem Auto einer Frau aus Fürstenfeldbruck zusammen, die ebenfalls in einem Kleinwagen auf der Bundesstraße Richtung München unterwegs war. Dieser wurde wurde durch den Aufprall in die rechte Leitplanke gedrückt. Beide Frauen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die FF Alling unterstützte die Polizei bei der Verkehrslenkung, eine Personenbefreiung war nicht notwendig. Nach ca. einer Stunde hieß es dann wieder, „Einsatzende Feuerwehr“.

VU Motorrad vs. PKW, Gilchingerstr.

Am 06.09.2022 gegen kurz vor 13:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen der Ortsverbindung Alling-Gilching gerufen.

Vor Ort stellt sich die Lage wie folgt dar, ein Kradfahrer fuhr aufgrund eines starken Bremsmanövers des vorherfahrenden PKW auf dessen auf. Der Kradfahrer wurde dabei leicht verletzt.

Die FF Alling übergab den Kradfahrer an den Rettungsdienst. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden und die Verkehrslenkung wurde übernommen. Nach ca. 1 Stunde hieß es wieder „Einsatzende Feuerwehr“.

THL 1, VU PKW, höhe Trimm-Dich-Pfad, FFB

In der Nacht des 13.05.2022 gegen 02:00 Uhr wurden wir zu einem weiteren VU PKW gerufen.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde die Verursacherin bereits im RTW versorgt. Gottseidank ohne weitere Verletzungen. Die FF Alling reinigte in Zusammenarbeit mit der FF FFB die Einsatzstelle, auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden.

Die B2 blieb zwischen Ausfahrt Wagelsried und FFB für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt. Einsatzende gegen 03:30 Uhr.

THL 3, VU PKW, B2 Höhe Ludwigshöhe

Am 03.05.2022 gegen 14:00 Uhr wurden wir zu einem schweren VU mit 2 PKW gerufen. Meldebild: VU, 2 PKW, Person eingeklemmt.

Das Meldebild konnte vor Ort bestätigt werden. Zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Fürstenfeldbruck konnte die eingeklemmte Person zügig befreit werden. Der Fahrer des zweiten PKW wurde durch die FF FFB versorgt und später dem Rettungsdienst übergeben.

Weitere Einzelheiten zum Hergang waren zum Zeitpunkt der Unfallberichtserstellung noch ungeklärt.

VU B2, mehrere PKW

Am frühen Freitag Abend, des 24.09.2021 wurden wir zu einem schweren VU PKW mit mehreren verletzten Personen gerufen.

Bereits bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich das gemeldete Einsatzbild. Insgesamt waren an dem VU drei PKW beteiligt. Mehrere teils schwer verletzte Personen mussten durch den First-Responder bzw. durch Notarzt und Rettungssanitäter betreut werden.

Der Unfall ereignete sich aufgrund eines missglückten Überholmanövers eines Opel-Fahrers welcher in Fahrtrichtung FFB unterwegs war. Der Fahrer des Opels kam bei seinem Manöver auf die Linksabbiegespur (Richtung Roggensteiner Allee) und kollidierte dort frontal mit einem BMW aus Alling. Nach der ersten Kollision fuhr der Opel noch frontal in einen dahinter liegenden Ford, dessen Insassen (Familienvater und zwei Kinder) aus Eichenau stammten. Die Insassen des Ford blieben Gottseidank allesamt unverletzt. Alle weiteren Unfallbeteiligten wurden teils mit Schwerstverletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Es waren insgesamt drei Hubschrauber, neun Rettungswägen und Notärzte sowie die Feuerwehren Alling, Eichenau und Puchheim Ort im Einsatz. Die Bundesstraße war mehr als sechs Stunden lang gesperrt.

VU PKW, B2

Am Abend des 11.04.2021 gegen 21:00 Uhr wurden wir zu einem VU PKW auf die Bundesstraße zwei gerufen.

Der Fahrer verlor kurz nach der Abzweigung Wagelsried (Fahrtrichtung FFB) die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach mehreren Überschlägen auf dem Dach in einem Feld zum liegen.

Beim Eintreffen der FF Alling wurde der Unfallfahrer bereits durch den RTW versorgt. Zusammen mit der FF Biburg wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nachdem das Fahrzeug durch den Abschlepper aus dem Feld geborgen werden konnte, hieß es nach ca. 1 Stunde wieder „Einsatzende Feuerwehr“!